UNTERNEHMEN 2017-11-22T08:13:24+00:00

SEIT JAHRZEHNTEN ERSTE WAHL
Pionier und treibende Kraft bei der Fertigung von Kunststoffbauteilen – Ausgeklügelte Kunststoffprodukte für viele Branchen

Wie bei vielen innovativen Unternehmen fängt auch die Erfolgsgeschichte der WAYAND AG in einer Garage an. Mit seiner Begeisterung für den Motorsport legte Hans-Jürgen Wayand den Grundstein für die WAYAND AG. Heute entwickeln und fertigen wir Kunststoff-Formteile für Automobile, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen sowie spezielle Industrieanwendungen. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt entsteht bei uns alles unter einem Dach. So verfügen wir über eine eigene Entwicklungsabteilung mit angeschlossenem Betriebsmittelbau. Dazu kommen die Bereiche Fertigung, Lackierung, Montage, Verpackung, Logistik etc.  Selbst bei komplexeren Aufgaben, an die sich andere nicht herantrauen, finden wir die passenden Lösungen. Geht nicht, gibt’s nicht! Weltweit führende Hersteller vertrauen daher bereits seit mehr als vier Jahrzehnten auf unsere Spitzenprodukte und die Kompetenz unserer mehr als 400 Mitarbeiter an zwei Produktionsstandorten.

Wer ist WAYAND?

Als hochspezialisierter Allrounder vereinigen wir alle Kompetenzen unter einem Dach. Selbst bei komplexeren Aufgaben, an die sich andere nicht herantrauen, finden wir individuelle Lösungen, ohne lange Abstimmungsschleifen. Geht nicht, gibt ’s nicht! Kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Mitarbeiterengagement haben eine Unternehmenskultur entstehen lassen, die nur echte Spitzenleistungen und eine außerordentliche Verbindlichkeit des Unternehmens seinen Kunden gegenüber zulässt. Das Ergebnis sind Produkte, die nach höchsten Standards gefertigt werden und insbesondere in der automobilen Oberklasse Ihren Platz finden.

Das 1967 von Hans-Jürgen Wayand gegründete Unternehmen zählt zu den wenigen echten Pionieren der Branche.  In den letzten fünf Jahrzehnten wurden gemeinsam mit dem Team wegweisende Lösungen entwickelt und zufriedene Kunden gewonnen. Durch überzeugende Qualität und verlässliche Projektumsetzung wurde der Markterfolg kontinuierlich gesteigert. Die Bereiche Vertrieb, Projektmanagement, Konstruktion und Qualitätswesen wurden stetig ausgebaut und neue Anwendungsfelder, wie z.B. die Agrar-, Bau- und Nutzfahrzeugindustrie, wurden erschlossen.

2008 war die Zeit reif für eine unternehmerische Neuausrichtung. Aus der WAYAND GmbH wurde die WAYAND AG. Die Vorstandsaufgaben nimmt seither ein erfahrenes und eingespieltes Führungsteam aus dem eigenen Haus wahr. Hans-Jürgen Wayand und Michael Wayand, die bisherigen Unternehmensführer, wechselten in den Aufsichtsrat der AG und haben dort ihre neuen Pflichten übernommen. Die Themen Automobil, Motorrad und technische Neuentwicklungen werden für beide weiterhin einen wesentlichen Lebensinhalt bilden.

In den insgesamt sieben Werken sorgen mehr als 400 Mitarbeiter dafür, dass WAYAND in der ganzen Marktbreite kompetent und zuverlässig für seine Kunden agiert. Der Standort Idar-Oberstein liegt verkehrsgünstig im Herzen Europas in unmittelbarer Nähe wichtiger Nord-Süd- und Ost-West-Achsen. Verzögerungsfreie Just-in-Time-Anlieferungen für laufende Produktionen sind daher sowohl deutschland- als auch europaweit binnen weniger Stunden möglich.

Firmensitz Idar-Oberstein
Standorte Idar-Oberstein und Herrstein
Produktionsstätten 7
Mitarbeiter 400
Auszubildende 30
Umsatz 2016 69,1 Mio. EUR
Abteilungen Projektmanagement, Werkzeugentwicklung, Betriebsmittelbau, Rohteilproduktion,
Lackierung, Montage und Logistik

Unser Vorstand

Thomas Treger
Thomas TregerVorstand Marketing & Vertrieb
Brigitte Flaß-Wolf
Brigitte Flaß-WolfVorstand Finanzen & Logistik
Reinhold Bengsch
Reinhold BengschVorstand Produktion & Technologie

Unser Aufsichtsrat

Michael Wayand
Michael WayandVorsitzender des Aufsichtsrates
Hans-Jürgen Wayand
Hans-Jürgen WayandMitglied des Aufsichtsrates
Christian von der Lühe
Christian von der LüheStellv. Vorsitzender des Aussichtsrates
Wolfgang Bauer
Wolfgang BauerMitglied des Aufsichtsrates
Wilfried Köhler
Wilfried KöhlerMitglied des Aufsichtsrates
Günther Eizenhöfer
Günther EizenhöferMitglied des Aufsichtsrates

Unsere Kunden sind unsere Partner